1000 Akteure aus zehn Ländern: Musik verbindet Menschen

Jugendblasorchester Grimma ist Gastgeber für 28 internationale Formationen / Zelt diesmal auf Muldewiesen am Dornaer Weg


Grimma. Musik liegt in Grimma in der Luft. 1000 Musiker aus zehn Ländern werden zum Internationalen Musikantentreffen erwartet. 28 Orchester haben sich bisher für die Veranstaltung vom 12. bis 14. September angesagt. Dabei wird das Motto von Reiner Rahmlow, Leiter des Grimmaer Jugendblasorchesters (JBO), wieder mit Leben erfüllt: „Mögen die Klänge der Blasmusik Frohsinn in die Herzen und Häuser bringen – und die Menschen einander näher.“

„Wir werden immer internationaler“, freute sich Reiner Rahmlow, dessen Musikformation mittlerweile schon zum achten Mal das große Musikfest ausrichtet. Die Kapellen und Orchester kämen nicht nur aus der ganzen Bundesrepublik, sondern auch aus Tschechien, Ungarn, Polen, Estland, Japan, Serbien, Österreich, Frankreich und Brasilien.

Stand das riesige Musik-Zelt bei den vergangenen Treffen immer auf dem Volkshausplatz, wird es in diesem Jahr wahrscheinlich auf den Muldewiesen am Dornaer Weg aufgebaut. „Aufgrund der Maßnahmen zum Hochwasserschutz steht uns der Volkshausplatz nicht zur Verfügung“, so Rahmlow.

Drei Tage lang wird das Zelt auf den Muldewiesen beben“, verspricht der JBO-Chef. Der grobe Programmablaufplan zum Musikantentreffen steht. Bereits in den Nachmittagsstunden des Freitags werden einige Musikanten spielen. „Damit auch die letzten wissen, dass in Grimma Musikantentreffen ist.“ Am Freitagabend wird das Jugendblasorchester Grimma ein Gala-Konzert mit Einlagen von Vereinen der Region geben. Danach ist ein Abend der Nationen angesagt. Die internationale Musikgruppen werden sich vorstellen, bevor am Sonnabend im Festzelt der Frühschoppen beginnt. Gespannt erwarten die Grimmaer bereits die Musikparade, die durch Grimma zum Stadion der Freundschaft führt. Abends stellen sich alle Formationen dem Publikum mit einem kleinen Programm vor und spielen um die Gunst des Publikums. Denn es werden die Publikumslieblinge des Muldentals 2014 ermittelt.

Am Sonntagvormittag steht das Konzert unter dem Motto „Internationale Jugend musiziert gemeinsam“. Dem folgt ein bunter Nachmittag mit verschiedenen Musikformationen. „Ausklingen wird das Fest mit einem Abschlussabend mit dem brasilianischen Orchester“, so der Stadtmusikdirektor.

Eine Crew von über 100 Leuten sei es, die sich um Vorbereitung und Ablauf des Musikfestes kümmert, vom Organisationsbüro über die Unterbringung bis zur Betreuung der Gastorchester. Speziell dafür, so Rahmlow, würden aber noch einige Muldentaler gesucht, die sich gern beim JBO melden können.

„Wir benötigen außerdem noch Privatunterkünfte. Unsere weit angereisten Gäste unter anderem aus Brasilien und Japan wollen wir dort unterbringen“, sagte der Musikdirektor. Dankbar sei er der Stadt Grimma und dem Landkreis Leipzig, dass diese Turnhallen und Klassenräume stellen. Für die Versorgung der in- und ausländischen Gäste konnte wieder die Dresdner Cateringfirma gewonnen werden, die bereits 2011 die Versorgung der Gäste übernahm. „Sie wird mit einheimischen Gewerbetreibenden und Handwerkern zusammenarbeiten“, sagte er.

„Mittlerweile hat das Musikantentreffen den Charakter eines Volksfestes“, sagte Rahmlow. Das Hauptziel bestünde jedoch darin, die Verständigung der Länder, Musikgruppen und Musiker untereinander zu fördern. Schließlich verbinde Musik Menschen.
Cornelia Braun.